Schiefer Hals – fixierte Neigung des Kopfes zu einem der Beiden M. sternocleidomastoidei mitgleichzeitiger Drehung des Kopfes in die entgegengesetzte Richtung bei narbenartiger Veränderung der Muskeln. Es gibt angeborenen schiefen Hals und einen erworbenen.
Ursachen für die Entwicklung von einem erworbenen schiefen Hals sind Verbrennungskomplikationen, Erkrankungen der Halswirbelsäule Lähmungen und vieles anderes
Arten vom Schiefen Hals:
- Spastischer schiefer Hals
- Reflektorischer schiefer Hals
- Arthropatischer schiefer Hals
- Hypoplastischer schiefer Hals
- Dermatologischer schiefer Hals
- Kompensatorischer schiefer Hals
- Osteologischer schiefer Hals
- Neurologischer schiefer Hals
Ursachen des angeborenen schiefen Halses.
Die häufigste Ursache des angeborenen schiefen Halses ist die Hypertrophie des M. sternocleidomastoideus mit narbigartiger Veränderung des Muskels oder bei Fehlbildungen der Halswirbelsäule ( zum Beispiel: zusätzlicher Wirbelkörper, die sich aufgrund einer Fehllage des Fetus während der Schwangerschaft entwickeln können)
Ursachen des erworbenen schiefen Halses.
Erworbener schiefer Hals kann durch schwere Verbrennungen oder Erkrankungen der Halswirbelsäule oder:
- Durch Luxationen und Subluxationen der Wirbelkörper
- Durch Hyperplasie des M. sternocleidomastoideus oder des M. trapezoideus
- Durch narbenartige Veränderungen der Haut
- Durch Verschlechterung des Seh – oder - Hörvermögens
- Durch Distruktion der Wirbelkörper
- Durch Verletzungen der Nerven
- Durch Contrakturen der Halsmuskulatur
verursachet werden.
Komplikationen:
verursachet werden.
Nach längerem Bestehen des schiefen Halses kann es zu Asymetrie des Gesichtes, Schädels, zur Skoliose oder neurologischen Erkrankungen kommen.
Diagnostik :
Anhand der Fehlstellung des Halses. Für die weitere Abklärung der Ursachen sind auch Rö-Aufnahmen der Wirbelsäule sehr wichtig.
Therapie
Mit der Therapie wird sofort nach der Diagnosestellung angefangen. Der erste Schritt ist die Physiotherapie(bis 20 Sitzungen mit Eletrophorese mit Lidase und Ronidase und anschließend noch 2 Kurse, jeder 10 bis 15 Sitzungen mit einer Pause von 1-1,5 Monaten bis der Pseudotumor abschwillt. Im Alter von 1 Monat fängt man mit der Krankengymnastik an(Das Kind wird auf den Bauch gelegt, man ändert die Lage des Kopfes im Bett, und bietet dem Kind Spielzeuge von verschiedenen Seiten). Das Hauptziel ist das Kind in Halswirbelsäule zu mobilisieren. Außerdem kann man die gesunde Seite des Halses und die kranke Seite des Gesichtes versuchen durch Massagen zu mobilisieren. Es ist aber kontraindiziert die kranke Seit des Halses stark zu massieren und unter Zug zu bringen, weil es die Narbenbildung stark fördert. Operative Therapie wird ab den 3 Lebensjahren empfohlen. Die Ergebnisse mit der neuen Methoden sind sehr gut.
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