orthonik-Linker Block-de.pngRechter Block de.png

Arthroskopie des Kniegelenks

Arthroskopie des Kniegelenks
Arthroskopie des Kniegelenks wird üblicherweise zur Behandlung von Meniskusverletzungen, zur Wiederherstellung von vorderen und hinteren Kreuzbändern und zur Zerstörung von Knorpel durchgeführt.
Arthroscopy of the knee joint1.png
Was ist Arthroskopie?
Arthroskopie ist eine endoskopische Methode zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks. Dazu wird über einen kleinen Einschnitt über dem Gelenk ein spezielles Instrument in den Hohlraum eingesetzt, der mit dem Monitor verbunden ist. Dies ermöglicht es dem Arzt, alle Veränderungen im Gelenk zu sehen und die notwendigen Manipulationen machen, ohne dass die Schnitte und die gemeinsame Öffnung.

Geschichte der Arthroskopie
Die Geschichte der Arthroskopie beginnt in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1931 schaffte Professor Takagi von der Universität Tokio die ersten arthroscope 4 mm im Durchmesser, mit dem Sie eine Biopsie des Synovia durchführen kann. Gleichzeitig wurden die ersten Farbaufnahmen von intraartikulären Kniegelenken erhalten. In diesem Stadium wurde die Entwicklung der Arthroskopie durch das Problem der Lichtquelle eingeschränkt. Die Tatsache, dass der Wolframfaden am Ende des Arthroskops aus dem Innern des Gelenks beheizten verursacht hat, während sie kontinuierlich gerührt aufgetreten brennt sogar Synovium. In der nachfolgenden Entwicklung der Arthroskopie ging die allgemeine Entwicklung endoskopischer Eingriffe einher.


Die Pioniere der Arthroskopie waren japanische Chirurgen. Die wirkliche Revolution in der endoskopischen Technologie war die Verwendung von Videosystemen, die in den späten siebziger Jahren nach der Erfindung von Matrix-Videokameras erschienen.


Der erste Bericht über die Arthroskopie in unserem Land stammt aus dem Jahr 1962. N.A. Pole an der Jubiläumssitzung des Sverdlovsk Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie berichtet 60 Arthroskopie Kind cystoscope verwenden. Die Diagnose wurde in allen Fällen mit anschließender Arthrotomie bestätigt.


Für was ist Arthroskopie?
Die Diagnose von Gelenkerkrankungen beginnt mit der Befragung des Patienten und dem Sammeln von Beschwerden. Bis heute bleibt die Radiographie die beliebteste Methode zur Diagnose von Gelenkerkrankungen. Leider ist diese Methode nicht in der Lage, alle Fragen zu beantworten. Zum Beispiel ist es unter Verwendung von Radiographie unmöglich, Bilder von Knorpel, Meniskus, Bändern und einigen anderen intraartikulären Strukturen zu erhalten.


Um den Meniskus, um zu sehen, ein Verfahren, wie beispielsweise pnevmoartrografiya verwenden, die in der Tatsache besteht, dass die Gelenkhöhle Luft eingeführt wird, und dann ein Röntgendurchgeführt.


Neben dieser einfachsten Diagnosemethode werden auch kompliziertere Verfahren eingesetzt: Computertomographie und Magnetresonanztomographie.


Das Verfahren der Arthroskopie bezieht sich auf invasive Methoden der Diagnose, und die Indikationen dafür sind streng.


Mit Hilfe der Arthroskopie des Kniegelenks können folgende Zustände diagnostiziert werden:

  • Unklare Symptome mit Gelenkschäden oder Erkrankungen, die durch klinische und paraklinische Forschungsmethoden, einschließlich Arthrographie, nicht ausreichend geklärt werden können.
  • Zerrissene Bänder und Sehnen des Kniegelenks.
  • Schädigung des vorderen und hinteren Kreuzbandes des Kniegelenks.
  • Eine habituelle Dislokation der Patella.
  • Das Vorhandensein freier chondromischer Körper im Gelenk.
  • Synovitis (Entzündung der Synovia) unklarer Ursache.
  • Osteochondritis.
  • Beschädigung des Meniskus.
  • Deformierende Arthrose
  • Intra-artikuläre Frakturen.
  • Rheumatoide Arthritis.

Anwendung der Arthroskopie des Kniegelenks für medizinische Zwecke

Mit Hilfe der Arthroskopie ist es möglich, therapeutische Manipulationen mit solchen Erkrankungen wie:

Meniskusrupturen. In diesem Fall wird eine Meniskektomie durchgeführt.
  • Lücken und andere Schäden am Gelenkknorpel.
  • Bänderrisse des Kniegelenks.
  • Entzündliche Erkrankungen des Kniegelenks.
  • Fremdkörper: Mit der Arthroskopie können kleine lose Knochen- oder Knorpelfragmente im Gelenk entfernt werden.
  • Die positive Wirkung der Arthroskopie beruht darauf, dass bei diesem Eingriff der entzündliche Erguss des Kniegelenks entfernt wird. Darüber hinaus ermöglicht diese Behandlungsmethode die Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle, die Entzündungen reduzieren.
Arthroscopy of the knee joint2.jpg

TECHNOLOGIE DER ARTHROSKOPIE DES KNIEGELENKS
Vorbereitung für Arthroskopie des Kniegelenks
Vor der Arthroskopie erfordert Beratung von Orthopäden und Anästhesisten. Arthroskopie kann nicht nur diagnostische, sondern auch therapeutische Funktionen umfassen. Daher ist es notwendig, die Arthroskopie als operative Maßnahme zu behandeln. Je nach dem allgemeinen Zustand des Patienten und die Ergebnisse der Analysen, wählt der Anästhesist die Methode der Anästhesie.

Narkosetechniken für die Arthroskopie:
  • Lokalanästhesie - Anästhesie Positive Seiten sind einfache Leistung, relative Sicherheit und keine Notwendigkeit, ein Anästhesist einzubeziehen. Negative Lokalanästhesie Parteien sind kurzfristige Maßnahmen, Schwierigkeiten bei der Umsetzung der intraartikulären Infiltration mit Manipulation Strukturen vielen Anästhetikum und Beschwerden bei der Anwendung geblutet Tourniquet auf dem Oberschenkel. Lokalanästhesie wird relativ selten verwendet.
  • Leitungsanästhesie. Es wird durch 1% ige Lösung von Lidocain durchgeführt. Zur Manipulation des Kniegelenks ist Blockade des Ischias, femoral, Obturators und externen cutaneus femoralis hergestellt. Die Dauer der Leitungsanästhesie variiert innerhalb von 1,5 Stunden.
  • Spinale oder Epiduralanästhesie mit Marcain. Heutzutage ist es am häufigsten. Kunststoff-Katheter ermöglicht die Installation den Zeitraum der Anästhesie benötigt zu verlängern. Die positive Seite ist, dass während der Narkose der Kontakt mit dem Patienten bleibt.
  • Vollnarkose. Die positive Seite der Anästhesie ist die Fähigkeit, seine Dauer einzustellen, was die Operation nicht begrenzen. Zur gleichen Zeit, Schmerzlinderung aufgrund der Notwendigkeit, zu einem Arzt zu bringen, und eine Krankenschwester Anästhesist Verfahren.
Technik der Kniearthroskopie
Vor der Durchführung der Arthroskopie wird das sogenannte Tourniquet auf den Oberschenkel des Patienten appliziert, wodurch der Grad der Blutung in der Gelenkhöhle reduziert wird. Dies verbessert die Sichtbarkeit des arthroskopierenden Arztes. Zur Durchführung der Arthroskopie im Kniegelenkbereich werden drei kleine Hautschnitte (5 - 7 mm) durchgeführt. Durch diese Einschnitte werden Gelenke in die Gelenkhöhle eingeführt. Eines dieser Werkzeuge hat am Ende eine Lichtquelle und eine Videokamera. Informationen von ihm werden an den Bildschirm übertragen. Durch ein anderes Werkzeug, das eine hohle Röhre ist, wird eine sterile transparente Flüssigkeit in die Hälfte des Kniegelenks eingeführt. Dadurch können Sie das Volumen der Gelenkhöhle erhöhen, was die Inspektion und therapeutische Manipulationen erleichtert. Durch die dritte Inzision wird das Hauptarbeitswerkzeug in das Gelenk eingeführt, mit dessen Hilfe medizinische Manipulationen durchgeführt werden (Entfernung des Meniskus, Wiederherstellung der Bänder usw.). nach Beendigung der Arthroskopie werden die Instrumente entfernt, die injizierte Flüssigkeit wird abgepumpt und ggf. eine Lösung mit einem Medikament (Antibiotika, Entzündungshemmer) zugegeben. Auf die Einschnitte werden sterile Bandagen und auf den Kniebereich eine Druckbandage aufgebracht.


Nach der Arthroskopie
Normalerweise dauert es 1 bis 2 Tage, um im Krankenhaus zu bleiben. Anästhetika sind vorgeschrieben. Für 2 - 3 Tage wird eine Gips-Lingeta aufgetragen, um eine temporäre Ruhepause im Gelenk zu schaffen. Vom ersten Tag an wird dem Patienten empfohlen, die periartikulären Muskeln zu trainieren, um deren Atrophie zu verhindern. Eine Woche später können Sie das Kniegelenk vollständig beugen. Am 5. - 6. Tag ist eine allmähliche Belastung des Gelenks erlaubt.

Arthroscopy of the knee joint3.jpg Arthroscopy of the knee joint4.jpg
Gesundes Kniegelenk                                      Gelenk, von deformierender Arthrose betroffen

Es nimmt einen besonderen Platz in der Behandlung der arthroskopischen Gonarthrose Verformen, so dass die „Lebensdauer“ des Gelenks zu verlängern, und die Verzögerungszeit der ernsteren und schwerer Operationen (Korrekturosteotomie, Knietotalendoprothese).

KOMPLIKATIONEN DER ARTHROSKOPIE
Wie bei jeder anderen arthroskopischen Operation kann es, wenn auch selten, zu Komplikationen kommen.

Dazu gehören:

  • Komplikationen durch Anästhesie sind als solche nicht mit einer arthroskopischen Operation verbunden.
  • Komplikationen des Herz-Kreislauf-System: eine extrem seltene Komplikation, bei dem während der Operation Arteria poplitea oder Wien berührt.
  • Komplikationen des Nervensystems: sie zeigen das Aussehen von „Anästhesie“ Zone oder Empfindungen im Bereich des Gelenks Kribbeln und sind mit einer Schädigung des Nervenzweige verbunden. Mit der Zeit verschwinden diese Manifestationen.
  • Ausdehnen der inneren Seitenschnüre: sie kann durch amplifizierte während Manipulationen erhalten werden, um den Abstand zwischen Femur und Tibia Knochen in der Studie Menisken zu erhöhen
  • Thromboembolische Komplikationen: sehr selten.
  • Arthritis - ist mit dem Eintritt in das Gelenk einer Infektion verbunden.
  • Hämarthrose: Dies ist das Auftreten einer schweren und schmerzhaften Blutung im Gelenk. Es ist eine seltene Komplikation nach der Arthroskopie.
  • Die Schwellung der Gelenkflüssigkeit tritt oft auf, wenn die Aktivität nach der Operation zu schnell wieder aufgenommen wird.
  • Empfehlungen für Patienten nach arthroskopischer Knieoperation


Patienten, die in den ersten Wochen einer arthroskopischen Operation unterzogen wurden, werden empfohlen:

  • Gehen Sie mit voller Unterstützung auf dem Bein.
  • Entlasten Sie den venösen Abfluss, indem Sie Ihr Bein heben.
  • Oberschenkelmuskeltraining
  • Es ist nicht zu hocken oder das Knie zu beugen mehr als 90 Grad empfohlen.
Arthroscopy of the knee joint6.jpg