orthonik-Linker Block-de.pngRechter Block de.png

Skoliose

Skoliose

Skoliose bei Kindern ist eine sehr häufige Pathologie, die nicht nur bei Schulkindern, sondern auch bei Vorschulkindern sehr häufig ist.

Skoliose ist eine pathologische Krümmung der Wirbelsäule nach links oder rechts in der Frontalebene, was zu einer späteren "Verdrehung" der Wirbel und zu zunehmenden physiologischen Kurven führt. Das daraus resultierende Zusammendrücken von Blutgefäßen und inneren Organen verursacht eine Störung des kardiovaskulären, respiratorischen, urinären, nervösen und anderen Körpersystems.

 

Symptome:

Kinder mit Skoliose vom Grad I-II machen keine Beschwerden. Aber die Leute um sie herum bemerken ihren Kopf immer gesenkt, die Asymmetrie des Rückens, die zusammengebrochenen Schultern. Beim III-IV Grad der Deformität beginnt das Kind manchmal mit Rückenschmerzen zu klagen, er kann schwindelig sein, er bemerkt vorübergehende Schmerzen im Herzen und Herzklopfen. Die Steifigkeit der Bewegungen nimmt zu, das Kind wird unaufmerksam, wird schnell müde. Kleine Kinder können Schwierigkeiten haben zu laufen, zu stolpern oder das Gleichgewicht zu verlieren.

 

Sie können die Zeichen der Skoliose unabhängig voneinander sehen. Bitten Sie das Kind, zu stehen, ihm den Rücken zuzuwenden, senken Sie seine Hände entlang des Stammes und belasten Sie nicht. Wenn Sie bemerken, dass eine Schulter über der anderen liegt oder eine Schulter über der anderen liegt oder im Hüftbereich, die Entfernung von der Hand zum Körper auf der einen Seite höher ist als die andere, bitten Sie das Kind, sich nach vorne zu beugen. In dieser Position können Sie sehen, dass nicht alle Wirbel auf derselben Linie liegen. Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Anzeichen ist ein vernünftiger Grund, sich an einen Kinderorthopäden zu wenden, um eine Skoliose auszuschließen. Bei dieser Krankheit funktioniert das Prinzip: eine frühzeitige Behandlung ist ein günstiges Ergebnis. Der Organismus des Kindes ist noch nicht vollständig gebildet, es wächst weiter, so dass es viel einfacher ist, dem Fortschreiten der Skoliose bei einem Kind zu widerstehen als bei einem Erwachsenen.

Der Orthopäde wählt die Behandlungstaktiken für jedes Kind streng individuell aus. Es wird durch das Alter des Patienten, den Grad der Schwere der Skoliose, den Verlauf der Erkrankung (mit oder ohne Fortschritt) bestimmt. Alle Methoden zur Behandlung dieser Art von Deformation der Wirbelsäule sind in konservative und chirurgische unterteilt.

 

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung beinhaltet orthopädische Therapie, Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie, manuelle Therapie, Tragen eines Korsetts. Das orthopädische Regime beinhaltet die ständige Überwachung der korrekten Haltung, Schlaf auf einem festen Schild, Entladen der Wirbelsäule durch die horizontale Position des Körpers mehrmals am Tag. Wenn das Kind eine Skoliose vom Grad I-II hat und die Krankheit nicht fortschreitet, werden alle Maßnahmen durchgeführt, um die Ursachen der Krümmung, die Organisation der richtigen motorischen Aktivität des Patienten und das Entladen der Wirbelsäule zu beseitigen. Die Hauptsache ist, den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu verhindern.

 

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und die Krankheit fortschreitet, wenn der Skoliosewinkel 40 ° überschreitet und das Kind innere Funktionsstörungen hat, wird ihm eine chirurgische Behandlung der Krankheit gezeigt. Die Ärzte versuchen die Operation nach 10, aber bis zu 14 Jahren durchzuführen, da diese Altersspanne als optimal für ihr Verhalten gilt.

Chirurgische Behandlung bedeutet Implantation in der Brust von speziellen Vorrichtungen (Distraktoren, Endokorrektoren usw.), die die Wirbelsäule im maximal möglichen korrigierten Zustand fixiert. Dem operativen Eingriff geht immer die Verlängerung der Wirbelsäule voraus. Andere Varianten der chirurgischen Behandlung sind knochenplastische (Resektion der Wirbel), Mobilisierung (Entfernung der Bandscheibe, etc.) und kosmetische (Resektion der Bandscheibe, Winkel des Schulterblatts, etc.) der Operation. Nach jedem chirurgischen Eingriff wird das Kind einer langen Rehabilitationsbehandlung unterzogen.